Mikrofinanzfonds Positivkriterium: Verbesserung des sozialen und ökologischen Performance Managements | GLS Investments: nachhaltig Investieren

Verbesserung des sozialen und ökologischen Performance Managements

Investitionsbeispiele GLS Positivkriterien

Verbesserung des sozialen und ökologischen Performance Managements

ein Positivkriterium des GLS AI - Mikrofinanzfonds

Das soziale und ökologische Performance Management zeigt auf, inwiefern eine Organisation ihre erklärten sozialen und ökologischen Ziele erreicht. Viele Mikrofinanzinstitute berichten – wenn überhaupt – nur eingeschränkt über den Mehrwert ihrer Produkte und Dienstleistungen, die Behandlung ihrer Mitarbeitenden sowie ihre finanziellen und nicht-finanziellen Ziele. Ein soziales und ökologisches Performance Management kann dazu beitragen, mehr Transparenz darüber zu schaffen, wie Managementsysteme, Prozesse und Produkte den sozio-ökologischen Auftrag des jeweiligen Mikrofinanzinstituts in die Praxis umsetzen.

Positiv bewertet werden daher Institute, in denen zertifizierte Prüfer*innen in den letzten drei Jahren ein SPI5 FULL Audit durchgeführt haben.


 

Investitionsbeispiel für ein Mikrofinanzinstitut,

das dass Positivkriterium 'Verbesserung des sozialen und ökologischen Performance Managements' erfüllt

Mikrofinanzfonds Positivkriterien Investitionsbeispiel

Satya, Indien

 

Kreditportfolio: 290,4 Millionen USD
Anzahl der Kund*innen: 680.206
Durchschnittliche Kredithöhe: 427 US-Dollar
(Stand: 30. Juni 2022)

 

Satya wurde 2017 in Delhi gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Stärkung der Rolle der Frau zu leisten, indem zusätzliche Einkommensmöglichkeiten geschaffen werden. Diese sollen einen sichtbaren wirtschaftlichen Beitrag zu einem besseren Leben der Frauen und zur Zukunftsgestaltung ihrer Kinder leisten. Damit kann das Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl und der Status von Frauen in der Familie, ihrer Gemeinschaft und der Gesellschaft gestärkt werden. Durch ein breites Filialnetz mit mehr als 340 Standorten und über 4.200 Mitarbeitenden bedient das MFI etwa 680.000 Kund*innen.