19.03.2025

GLS Bank Aktienfonds überzeugt im ECOfondstest

ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel: GLS Bank Aktienfonds überzeugt

Der ECOreporter betreibt seit 1999 als unabhängiges Medium kritischen Finanzjournalismus. Mit dem Nachhaltigkeitssiegel zeichnet der ECOreporter Anbieter und Angebote aus, die ihr Nachhaltigkeitsversprechen glaubwürdig in ihren Investmentfonds umsetzen. Der GLS Bank Aktienfonds erhält im ECOfondstest die Nachhaltigkeitsnote 1,4. Damit gehört er zu den nachhaltigsten bislang von ECOreporter geprüften Fonds. Weil der GLS Fonds in allen Nachhaltigkeitsbereichen überzeugen kann, trägt er das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel. 

Vorzeigefonds: GLS Bank Aktienfonds

Rücksicht auf Mensch und Natur nehmen, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig gestalten: So lauten einige der sozial-ökologische Grundsätze der GLS Bank. Auch der GLS Bank Aktienfonds ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Kontroverse Branchen sind tabu. Kohlekonzerne, Waffenhersteller, Tabakunternehmen - das alles gibt es im Fonds nicht. Auch Firmen, die gegen Menschenrechte verstoßen oder die Umwelt schädigen, kommen nicht in Frage. Und der Fonds geht noch weiter: Investierte Unternehmen müssen eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben, etwa mit kerngrünen Geschäftsmodellen oder hoher sozialer Verantwortung.


„Wir freuen uns sehr über die wiederholte Auszeichnung! Unsere Nachhaltigkeitsanalyst*innen schauen bei der Nachhaltigkeitsanalyse jeden Tag ganz genau hin. Der GLS Anlageausschuss beleuchtet die Unternehmen erneut aus allen Perspektiven, bevor sie es in das GLS Anlageuniversum schaffen – das Ergebnis des ECOfondstest bestätigt uns in unserem Ansatz.“, so Berenice Bruegel, Senior Nachhaltigkeitsanalystin der GLS Investments. 

Den vollständigen Fondstest finden Sie als sechsseitige PDF auf der Webseite des ECOreporters.
 
Erfahren Sie mehr über den GLS Bank Aktienfonds im Fondsprofil.

Rechtlicher Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen. 
Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.  
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BFS-Fonds zusätzlich bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de. 
Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Informationen über die Wertentwicklung in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Wenn ein Anleger für 1.000,– € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von 3 % 1.030,– € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. 
 Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache finden Sie auf www.universal-investment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte/ 
Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 finden Sie auf fondsfinder.universal-investment.com/de/DE/Funds/ 
 

ECOreporter Siegel für den GLS Bank Aktienfonds