31.03.2025

GLS AI – Mikrofinanzfonds erhält Luxflag Label

Die Luxembourg Finance Labelling Agency (LuxFLAG) ist eine unabhängige und internationale Non-Profit-Organisation, die im Juli 2006 in Luxemburg von sieben Gründungspartnern, u.a. der luxemburgischen Regierung, der Europäischen Investitionsbank und der Luxemburger Börse, gegründet wurde. LuxFLAG zielt darauf ab, die Kapitalbeschaffung für den verantwortungsbewussten Investmentsektor zu fördern, indem es geeignete Anlagevehikel und Versicherungsprodukte in den Bereichen Mikrofinanz, Umwelt, ESG (Umwelt, Soziales, Governance), Klimafinanzierung, grüne Anleihen und nachhaltige Versicherungen mit einem erkennbaren Label vergibt. Ziel ist es, den Anlegern zu versichern, dass die gekennzeichneten Anlagevehikel verantwortungsbewusst in die jeweiligen Sektoren und Aktivitäten investieren.


Auch der GLS AI – Mikrofinanzfonds wurde erneut mit dem Luxflag Logo ausgezeichnet. Mit einer Gültligkeit bis April 2028. Besonders das unabhängige Expertengremium sowie die Transparenz in der Berichtserstattung rundum den GLS AI – Mikrofinanzfonds wurde positiv bewertet. 
 

 

Rechtlicher Hinweis:

Dies ist eine Marketing-Information. Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA. Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und dieser Webseite. Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Informationen über die Wertentwicklung in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Bei etwaiger Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Wenn ein Anleger für 1.000,– € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von 2,5 % 1.025,– € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar. Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 finden Sie auf www.ipconcept.com/fs/getdata.php;