07.10.2024

Die GLS Fonds im Monat September 2024

Der traditionell eher triste Börsenmonat September profitierte von Zinssenkungen auf beiden Seiten des Atlantiks. Auch Qualitätsunternehmen aus nachhaltigen Branchen liefen gut. Börsenhöchststände werden begleitet durch schwache Konjunkturdaten, insbesondere in Deutschland und Europa. Gleichzeitig verspricht die anstehende US-Wahl Unsicherheiten am Markt.

Fallende Zinsen in den USA und Europa
Die Marktbewegungen im September resultierten primär aus den Leitzinssenkungen auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Europäische Zentralbank EZB machte mit einer Senkung von 0,25 Prozentpunkten den Anfang, währen die US-amerikanische Notenbank mit einer überraschend großen Senkung von 0,5 Prozentpunkten nachzog.
Aktien werden im Vergleich zu anderen Sparanlageangeboten wieder attraktiver und die Aktienkurse steigen. Positive Sentiments am Markt sorgen für den Aufschwung von kleineren und mittelständischen Unternehmen, obwohl sich die Zinssenkungen erst bei Refinanzierungen in den kommenden Jahren konkret in deren Büchern niederschlagen werden. Auch Anleihekurse erhalten durch Zinssenkungen Auftrieb.

China stimuliert die Wirtschaft
Zum Ende des Monats verkündete China ein umfassendes Stimulierungsprogramm, um den Konsum im Land anzukurbeln. Neben Zinssenkungen wurden Förderprogramme zum Kauf von Aktien angekündigt. Chinesische Aktien profitierten. Auch der weltweite Aktienmarkt erfuhr, zumindest kurzfristig, einen Aufschwung.

Dax im Allzeithoch, Konjunktur bleibt mau
Der Dax beendete die letzte Woche des Monats mit +4 % auf einem Allzeit-Hoch von 19.473 Punkten. Gleichzeitig enttäuscht die deutsche Konjunktur und deutsche Forschungsinstitute senken ihre Wachstumsprognosen. Die Flaute der deutschen Wirtschaft ist schon lange im Markt eingepreist, gleichzeitig erwirtschaften die deutschen Unternehmen im DAX ihre Umsätze global und sind damit von der wirtschaftlichen Lage im eigenen Land nur eingeschränkt beeinflusst.
Insgesamt lässt der nachlassende Inflationsdruck auf weitere baldige Zinssenkungen schließen. Mit diesem Ausblick schauen wir positiv auf die Entwicklung unser GLS Fonds in den kommenden Monaten. Dennoch bleiben Unsicherheiten, insbesondere im Zusammenhang mit den anstehenden US-Wahlen im November.

Der Monat September für den GLS Bank Aktienfonds
Die Branchen Kommunikation und IT liefen im September gut, aber auch Aktien von Energieversorgern konnten profitieren. Nicht gut hingegen liefen Papiere von Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. So verlor zum Beispiel die Aktie des US-amerikanischen Gesundheitsdienstleisters Molina Healthcare, nachdem sie in den letzten Monaten noch gewonnen hatte.

In dem beschriebenen Marktumfeld schloss der GLS Bank Aktienfonds den Monat September mit einer positiven Performance von +1,03 % ab (AK A zum 30.09.2024).

Der Monat September für den B.A.U.M. Fair Future Fonds
Aktien von Unternehmen aus den Branchen IT, Energieversorgung, aber auch Finanzwesen machten sich im Portfolio des B.A.U.M. Fair Future Fonds positiv bemerkbar. Als Beispiel sei hier das international tätige IT Unternehmen Esker genannt, das an Automatisierungslösungen für Dokumentenlogistik arbeitet. Schwach liefen dagegen Papiere von Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, nach mehreren deutlich positiven Monaten. Davon ab verlor zum Beispiel auch die Workday Aktie, nachdem die Papiere des Anbieters von Cloudlösungen in den letzten Monaten stark gewonnen hatten.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der B.A.U.M. Fair Future Fonds den Monat September mit einer Performance von 0,37 % abschließen. (AK A zum 30.09.2024)

Der Monat September für den GLS Bank Klimafonds
Die Performance der Aktienseite des GLS Bank Klimafonds verlief seitwärts, auf der Rentenseite des Portfolios bewegten sich vor allem die Unternehmensanleihen positiv. Ein Beispiel ist die Anleihe des dänischen Energiekonzerns Ørsted. Nach einer Transformation, die sich über Jahre erstreckte und im vergangenen Monat ihren Abschluss fand, ist der einstige Erzeuger von Energie aus Kohle nunmehr komplett auf Erneuerbare umgestiegen. Wie viele Papiere von Versorgerunternehmen konnten auch die Ørsted Anleihen von den gesenkten Zinsen profitieren.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der GLS Bank Klimafonds den Monat September mit einer positiven Performance von 1,31 % abschließen (AK A zum 30.09.2024).

Der Monat September für den Kinder Perspektivenfonds
Sowohl die Aktien- als auch die Rentenseite des Portfolios des Kinder Perspektivenfonds entwickelten sich im September positiv. Werte aus den Branchen Kommunikation, Energieversorgung und Industrie performten besonders gut. Aktien des luxemburgischen Telekommunikations- und Medienunternehmens Millicom International Cellular beispielsweise profitierten. Zu den Verliererbranchen im Portfolio gehörte im September das Gesundheitswesen. Aber auch die Aktien von Miller Knoll, dem US-amerikanischen Möbelhersteller, verzeichneten Verluste, nachdem sie sich in den letzten Monaten noch positiv entwickelt hatten.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der Kinder Perspektivenfonds den Monat September mit einer leicht positiven Performance von +0,68 % abschließen (AK A zum 30.09.2024).

Der Monat September für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag
Im Portfolio des BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag konnten vor allem die Werte von Energieversorgern und Kommunikationsunternehmen für positive Effekte sorgen. Ebenfalls positiv entwickelten sich die Papiere von Trainline. Der britische Softwaredienstleister, der mit seiner App anbieterübergreifende Buchungen von internationalen Bahnverbindungen ermöglicht, ist erst kürzlich ins GLS Anlageuniversum aufgenommen worden. Im Schnitt negativ entwickelten sich die IT-Unternehmen im Portfolio.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag den Monat September mit einer Performance von +0,99 % abschließen (AK A zum 30.09.2024).

Der Monat September für den GLS Bank Rentenfonds
Nachdem die Zinssenkungen bereits in den Vormonaten antizipiert wurden und zu entsprechenden positiven Bewegungen bei den Rentenpapieren sorgten, konnte dieser Trend auch nach der nun vollzogenen Zinssenkung in den USA und Europa fortgeführt werden. So kam es branchenübergreifend zu starken Gewinnen. Dabei war zu beobachten, dass gerade Unternehmensanleihen überproportional profitierten.

Der GLS Bank Rentenfonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat September mit einer deutlich positiven Performance +1,10 % (AK A zum 30.09.2024).

Der Monat September für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds
Nachdem die Zinssenkungen bereits in den Vormonaten antizipiert wurden und zu entsprechenden positiven Bewegungen bei den Rentenpapieren sorgten, konnte dieser Trend auch nach der nun vollzogenen Zinssenkung in den USA und Europa fortgeführt werden. So kam es bei den Papieren im Portfolio des BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds branchenübergreifend zu starken Gewinnen. Mit einer Portfoliozusammenstellung, die sich durch ein Mehr an Unternehmensanleihen etwas offensiver gestaltet, als die des GLS Bank Rentenfonds, konnte hier sogar ein leicht besseres Ergebnis erzielt werden.

Der BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat September mit einer positiven Performance von
+1,14 % ab (AK A zum 30.09.2024).

Rechtliche Hinweise:

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere keine auf die Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützte oder als für ihn geeignet dargestellte Anlageempfehlung oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen.
Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen in den einzelnen Ländern jeweils nationalen Gesetzen und sonstigen gesetzlichen Regelungen In ausländischen Rechtsordnungen kann die Verbreitung derartiger Informationen unter Umständen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen sein. Daher richten sich die Informationen nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Die in dieser Unterlage dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (das Basisinformationsblatt, der aktuelle Verkaufsprospekt sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BFS-Fonds zusätzlich bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.ipconcept.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de.
Das Investmentvermögen weist auf Grund seiner Zusammensetzung, seiner Anlagepolitik, der Währungsentwicklung sowie der Entwicklung der Kapitalmärkte bzw. Mikrofinanzmärkte ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Informationen über die Wertentwicklung in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes.
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft www.universal-investment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte/ und www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.

Monatsbericht: Die GLS Fonds im Monat September 2024