10.07.2024

Die GLS Fonds im Monat Juni 2024

Rechtsruck und Start des Zinssenkungszyklus  

Das zweite Quartal des Jahres, insbesondere der Juni, war geprägt durch eine Vielzahl politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen, die die Kapitalmärkte beeinflussten. 

Politische Entwicklungen in Europa und den USA 

Die Europäische Union hat ihre Bürger*innen am 9. Juni zu den Wahlurnen gebeten. Das Ergebnis war zwar erwartbar, aber dennoch ernüchternd: Der deutliche Anstieg der von rechten und rechtsradikalen Parteien besetzten Sitze im Europäischen Parlament steht sinnbildlich für den Rechtsruck und erstarkenden Populismus in ganz Europa. Insbesondere der französische Präsident Emmanuel Macron geriet nach dem schlechten Abschneiden seiner Partei und dem deutlichen Gewinn der Rechtspopulisten unter Druck, was ihn zur Ausrufung vorzeitiger nationaler Parlamentswahlen veranlasste. Die finalen Ergebnisse der Stichwahlen am 7. Juli zeigen jedoch, dass die französischen Bürger*innen die Relevanz dieser Wahl erkannt haben und so eine extrem rechte Regierung wahrscheinlich verhindert werden konnte.  

Auch die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl im November sorgt für Unsicherheiten am Markt. Der Ausgang könnte insbesondere die Entwicklung nachhaltiger Anlagen in den USA beeinflussen. 

Diese politischen Unsicherheiten belasteten die europäischen Märkte und insbesondere französische Aktien und Anleihen. In volatilen Anleihemärkten gelten deutsche Staatsanleihen jedoch weiterhin als „sicherer Hafen“, wovon die Anleihen-Seite der GLS Fonds im Juni profitieren konnte.  

Zinssenkungszyklus der EZB 

Mit der erwarteten Leitzinssenkung von 0,25 % auf 3,75 % läutete die Europäische Zentralbank (EZB) am 6. Juni den Zinssenkungszyklus ein. Die US-Notenbank (FED) hingegen blieb zurückhaltend und beließ die Leitzinsen auf gewohnt hohem Niveau von 5,25 - 5,5 %. Expert*innen vermuten, dass es vorerst nicht zu einer Zinssenkung in den USA kommen wird, da die Inflation auf einem hohen Niveau verweilt und sich die Arbeitsmarktdaten nur langsam verbessern. Die Zinsdifferenz zwischen Europa und den USA macht Anlagen in den USA attraktiver und setzt den Euro gegenüber dem Dollar unter Druck. 

Auswirkungen auf nachhaltige Unternehmen 

Kleine- bis mittelgroße Unternehmen in Europa leiden weiterhin unter der schleppenden Konjunktur und den hohen Kosten, die sie nicht vollumfänglich weitergeben können. Die Unsicherheit darüber, wie es mit den Zinssenkungen auf beiden Seiten des Atlantiks weitergeht, trägt zu dieser Belastung bei.  

  

Der Monat Juni für den GLS Bank Aktienfonds 

Auch im Juni profitierten große US-amerikanische IT Unternehmen vom KI-Hype. Softwarefirmen und Cybersecurity-Anbieter wie Crowdstrike oder SAP gehören daher im GLS Bank Aktienfonds zu den Gewinnern des Monats. Die genannten Entwicklungen in Europa belasten den Fonds allerdings. Unternehmen wie der niederländische Hersteller von Netzinfrastruktur Alfen N.V. gaben daher Gewinnwarnungen heraus. 

In dem beschriebenen Marktumfeld schloss der GLS Bank Aktienfonds den Monat Juni mit einer Performance von -2,32 % ab (AK A zum 28.06.2024). 

Der Monat Juni für den B.A.U.M. Fair Future Fonds 

Die aktuell unterbewerteten kleinen und mittelständischen Unternehmen im B.A.U.M. Fair Future Fonds haben es unter den aktuellen Marktbedingungen  schwer. Die Konjunktur in Europa hemmt ihre Wachstumsmöglichkeiten, auch wenn der Markt annimmt, dass sich kleinere und mittlere Unternehmen wiederum besser entwickeln könnten, sobald die Zinsen wieder stärker sinken. Auch im B.A.U.M. Fair Future Fonds profitierten im Juni Unternehmen der IT-Branchen, wie z.B. der Halbleiter-Ausrüster Suess Microtec. Besonders unter den Marktbedingungen litt beispielsweise der dänische Windturbinen Hersteller Vestas, der hohe Kosten nicht weitegeben kann. 

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der B.A.U.M. Fair Future Fonds den Monat Juni mit einer Performance von -3,21 % abschließen. (AK A zum 28.06.2024) 

Der Monat Juni für den GLS Bank Klimafonds 

Der erste Zinssenkungszyklus war bereits weitestgehend eingepreist. Dennoch konnte die Anleihen-Seite des Fonds durch die starke Performance der deutschen Bundesanleihen die gehemmte Entwicklung europäischer Aktien ausgleichen. Auf der Aktienseite konnten ebenfalls IT-Unternehmen, wie der niederländische Hersteller von Lithografiesystemen für die Halbleiterindustrie ASML Holding, profitieren, während Alfen als EV-Infrastrukturanbieter eher schwächelte.  

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der GLS Bank Klimafonds den Monat Juni mit einer Performance von -1,37 % abschließen (AK A zum 28.06.2024). 

Der Monat Juni für den Kinder Perspektivenfonds 

Anleihen wie Munich Hyp profitierten von der starken Entwicklung deutscher Staatsanleihen, während französische Anleihen wie Ile de France unter höheren Risikoabschlägen litten. Der Kinder Perspektivenfonds hat ein hohes Exposure in der Zukunftsbranche Gesundheit, die im Juni ökonomisch einen eher schwierigeren Stand hatte. Gesundheitsunternehmen wie Carl Zeiss Meditec enttäuschten, während IT-Unternehmen wie der US-amerikanische Cybersecurity Anbieter Palo Alto Networks positiv abschnitten.  

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der Kinder Perspektivenfonds den Monat Juni mit einer Performance von -2,04 % abschließen (AK A zum 28.06.2024). 

Der Monat Juni für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag 

Während die Anleihen-Seite des BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag weitestgehend seitwärts verlief, konnten sich Aktien aus dem Bereich Cybersecurity, z.B. Cyberark, gut entwickeln. Investitionsintensive Unternehmen hatten wiederum ihre Schwierigkeiten, darunter der Windturbinen Hersteller Vestas aus Dänemark.   

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag den Monat Juni mit einer Performance von -0,16 % abschließen (AK A zum 28.06.2024). 

Der Monat Juni für den GLS Bank Rentenfonds  

Die Anleihen im GLS Bank Rentenfonds profitierten insgesamt von den starken deutschen Anleihen, die in unsicheren Zeiten als „sicherer Hafen“ gelten. Die erste Zinssenkung der EZB wurde insgesamt positiv aufgenommen, war jedoch im Vorfeld schon eingepreist. Die Entwicklung des Fonds litt jedoch unter der Unsicherheit um den niederländischen Netzbetreiber Tennet, über dessen  Börsengang spekuliert wird.  

Der GLS Bank Rentenfonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat Juni mit einer leicht positiven Performance +0,58 % (AK A zum 28.06.2024). 

Der Monat Juni für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds 

Die erste Zinssenkung der EZB wurde insgesamt positiv aufgenommen, war jedoch im Vorfeld schon eingepreist. Die Anleihen im BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds profitierten von den starken deutschen Staatsanleihen, da diese in unsicheren Zeiten als „sicherer Hafen“ gelten. Auch hier enttäuschte der niederländische Netzbetreiber Tennet.   

Der BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat Juni mit einer positiven Performance von +0,57 % ab (AK A zum 28.06.2024).

------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis zu Chancen und Risiken:
Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere keine auf die Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützte oder als für ihn geeignet dargestellte Anlageempfehlung oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen. 
Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen in den einzelnen Ländern jeweils nationalen Gesetzen und sonstigen gesetzlichen Regelungen. Aus diesem Grund wurden in dieser Unterlage Informationen über Wertpapiere und Finanzdienstleistungen nur auf die Vereinbarkeit mit deutschem Recht geprüft. In ausländischen Rechtsordnungen kann die Verbreitung derartiger Informationen unter Umständen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen sein. Daher richten sich die Informationen nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Die in dieser Unterlage dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt.  
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (die wesentlichen Anlegerinformationen, der aktuelle Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BfS-Fonds bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.ipconcept.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de. 
Das Investmentvermögen weist auf Grund seiner Zusammensetzung und seiner Anlagepolitik sowie der Entwicklung der Kapitalmärkte bzw. Mikrofinanzmärkte, die u.a. von der allgemeinen Lage der Weltwirtschaft und den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern beeinflusst wird, ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantieren nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft.  
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.