09.08.2024

Die GLS Fonds im Monat Juli 2024

Trump-Attentat und Reporting-Season
Besonders Ereignisse in der US-amerikanischen Politik rüttelten die Kapitalmärkten im Juli spürbar auf. Quartalsabschlüsse der großen Player sowie die weiterhin erwarteten Leitzinssenkung durch die FED machen sich ebenfalls bemerkbar.

Turbulente Ereignisse im Vorfeld der US-Wahlen im November
Während die Regierungsbildung in Frankreich vor dem Hintergrund der derzeit stattfindenden Olympischen Sommerspiele in Paris aktuell pausiert, ist die politische Landschaft in Übersee umso ergiebiger. Das Attentat auf den Ex-Präsidenten und jüngst als republikanischer Präsidentschaftskandidat bestätigten Trump am 13. Juli sorgte weltweit für Erschütterung und ein großes Medienecho. 
Der amtierende Präsident Joe Biden erklärte unterdessen wenige Tage später, dass er eine erneute Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten ausschließt. Mit Kamala Harris als neue Kandidatin könnten die Demokraten wieder eine echt Chance im Rennen um das Amt haben, wie die ersten Umfragen zeigen. In welcher Hinsicht die Märkte – auch in Bezug auf die von uns verstärkt beobachteten nachhaltigen Branchen – darauf reagieren, ist strittig. Ein Sieg von Harris dürfte zum Beispiel Unternehmen aus der nachhaltigen Energiegewinnung helfen. Eine erneute Trump Präsidentschaft könnte durch die von ihm angekündigten Schutzzölle zur Stärkung des US-Binnenmarktes dazu führen könnten, dass z.B. amerikanische Solar-Unternehmen weniger stark unter dem Preis-Dumping chinesischer Solar-Hersteller leiden. 
Insgesamt bleibt der Interpretationsspielraum über den Ausgang der Wahl und dessen Folgen auf die Märkte groß – die seit längerer Zeit vorherrschende Unsicherheit besteht weiterhin.

Reporting Season in den USA
Der Trend, dass insbesondere große Unternehmen sich aktuell gut entwickeln, wird durch aktuelle Quartalszahlen der großen Player leicht korrigiert. Unternehmen wie Alphabet oder ASML legten durchwachsene Zahlen vor. Diversen Abverkäufen dieser Werte folgt augenscheinlich eine Bewegung hin zu mittleren und kleinen Unternehmen. So ist der Mid Cap Index Russel 2000 jüngst um fast 10 % gestiegen, während sich der S&P 500 lediglich seitwärts bewegte. Ein Übertrag dieses Sentiments von den USA auf europäische Märkte ist denkbar, findet bis dato aber noch nicht statt. Hieraus könnte mit Blick auf die Fondsangebote der GLS Investments vor allem der B.A.U.M. Fair Future Fonds profitieren, umfasst er doch vorzugsweise Werte kleiner und mittlerer börsennotierter Unternehmen.


Märkte weiterhin in Erwartung von Senkung des US Leitzinsniveaus
Wie bereits im bisherigen Verlauf des zweiten Quartals war auch der Juli an den Kapitalmärkten gezeichnet von der Erwartung einer Leitzinssenkung durch die US-amerikanische Zentralbank, FED. Darüber hinaus wird es spannend sein zu beobachten, wie sich die Verkündung der deutschen Wirtschaftslage an den Märkten bemerkbar macht. Mit Mitteilung am 30. Juli 2024 stellte das statistische Bundesamt einen Rückgang des deutschen BIPs im Zeitraum April bis Juni um 0,1 % fest. 
  
Der Monat Juli für den GLS Bank Aktienfonds 

Im Juni gehörten Alstom SA und Badger Meter Inc. zu den Gewinnern im Portfolio des GLS Bank Aktienfonds. Der französische Anbieter von Schienenfahrzeugen und Signaltechnik Alstom SA konnte mit einem Turnaround aufwarten. Volle Orderbücher und gute Zahlen lösen eine verlustreiche Zeit ab. Auch Badger Meter Inc., tätig in der US-amerikanischen Wasser- und Abwasserindustrie konnte mit sehr guten Zahlen beeindrucken.Zu den Verlieren im letzten Monat gehört vor allem das IT-Sicherheitsunternehmen Crowdstrike. Nach einem fehlgeschlagenen Update waren weltweit Microsoft Systeme ausgefallen. Systemrelevante Einrichtungen wie Flughäfen, Hochschulen und Kliniken mussten zeitweise ihre Tätigkeiten einstellen.

In dem beschriebenen Marktumfeld schloss der GLS Bank Aktienfonds den Monat Juli mit einer Performance von +1,18 % ab (AK A zum 31.07.2024). 

Der Monat Juli für den B.A.U.M. Fair Future Fonds 

Zu den Gewinnern des Monats Juli im B.A.U.M. Fair Future Fonds zählt der Verpackungsmaschinenhersteller Krones. Aktuelle positive Zahlen bestätigen den Trend der letzten Jahre, der auf eine stabile, strukturell geordnete Wirtschaftsweise hindeutet. Außerdem machte sich die Aktie des Möbel- und Büroausstattungsherstellers Miller&Knoll positiv im Portfolio bemerkbar.
Schwer hatten es in diesem Monat Werte aus der Gesundheitsbranche: Sowohl Demant, Hersteller von Hörgeräten, als auch Edward Lifesciences mussten Gewinnwarnungen vorlegen. 

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der B.A.U.M. Fair Future Fonds den Monat Juli mit einer Performance von -1,28 % abschließen. (AK A zum 31.07.2024) 

Der Monat Juli für den GLS Bank Klimafonds 

Wie bereits im Vormonat wies die Anleihen-Seite des GLS Bank Klimafonds auch im Juli durchweg positive Effekte auf die Gesamtperformance des Fonds aus. Auf der Aktien-Seite lassen sich dagegen neben Gewinnern auch einige Werte identifizieren, die unter Marktdynamiken gelitten haben: So hatten die Kursverfälle der Papiere von AMD und ASML einen bremsenden Effekt auf die Gesamtperformance. Die über den gesamten Markt hinweg zu beobachtenden Abverkäufe von KI-Papieren machten auch vor diesen Werten keinen Halt. Zu den eindeutigen Gewinnern dagegen zählten beispielsweise die Papiere von Nordex. Nach einem ausgewiesenen Gewinn im zweiten Quartal wird eine Trendwende für den Hersteller von Windenergieanlagen immer wahrscheinlicher.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der GLS Bank Klimafonds den Monat Juli mit einer positiven Performance von +1,78 % abschließen (AK A zum 31.07.2024). 

Der Monat Juli für den Kinder Perspektivenfonds 

Im Kinder Perspektivenfonds lief die Anleihen-Seite in Antizipierung einer baldigen Leitzinssenkung bis auf wenige Aufnahmen durchweg positiv.
Die Aktien-Seite leidet an der schlechten Performance der ASML Papiere, während auch GN Store, ein dänischer Hersteller von Hörgeräten und Audio-Lösungen, ebenfalls schwächelte. Hier wird wohl vor allem eine branchenübergreifende Talfahrt der Grund sein, die ausgelöst wurde durch eine Gewinnwarnung von Demant. 
Eine ganze Reihe von Werten lief sehr positiv, darunter Medizintechnikhersteller Hologic, der nachhaltige Energieversorger EDPR oder das Energietechnologie-Unternehmen Enphase Energy.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der Kinder Perspektivenfonds den Monat Juli mit einer positiven Performance von +1,38 % abschließen (AK A zum 31.07.2024). 

Der Monat Juli für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag

 Während die Anleihen-Seite des BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag durchweg positiv verlief, konnten sich Aktien des Energietechnologie-Unternehmens Enphase Energy auf der Aktien-Seite behaupten: Im Bereich Mikrosolar konnte das kalifornische Unternehmen den Abbau größer Lagerbestände nunmehr beinahe abschließen und die Orderbücher dennoch gut gefüllt halten. Negativ performten jedoch die Papiere von ASML und Crowdstrike aus den oben genannten Gründen.

In dem beschriebenen Marktumfeld konnte der BfS Nachhaltigkeitsfonds Ertrag den Monat Juli mit einer Performance von +0,98 % abschließen (AK A zum 31.07.2024). 

Der Monat Juli für den GLS Bank Rentenfonds  

Eine Senkung des Leitzinses wirft weiterhin ihre Schatten voraus und wenngleich die Effekte bereits größtenteils am Markt eingepreist sind, so performten Anleihen im Juli doch beinahe durchweg positiv. Diese Stimmung unterstützend zeigt sich außerdem ein gewisser ‚Sommerloch‘ Effekt. Durch wenig Neuemissionen am Markt kommt es zu einem geringeren Angebot, was bei gleichbleibender oder schwächer fallender Nachfrage zu steigenden Preisen führt. Besonders positiv performten Staatsanleihen und Anleihen von Emittenten aus dem Versorger-Sektor. Die Papiere von Gebietskörperschaften wie die der NRW.BANK oder vom Land Berlin liefen relativ zu den restlichen Werten leicht schlechter.

Der GLS Bank Rentenfonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat Juli mit einer positiven Performance +1,43 % (AK A zum 31.07.2024). 

Der Monat Juli für den BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds 

Auch bei der Performance des BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds macht sich das Zinsklima am Markt bemerkbar. Ähnlich wie beim GLS Bank Rentenfonds dürfte zusätzlich dazu ein Sommerloch-ähnlicher Effekt dafür sorgen, dass Anleihen durch die Bank sehr gut liefen. Es profitierten auch hier vor allem Staatsanleihen, während von Gebietskörperschaften emittierte Papiere relativ zu den anderen Werten eher schwach performten.

Der BfS Nachhaltigkeitsfonds Green Bonds schloss in dem beschriebenen Marktumfeld den Monat Juli mit einer positiven Performance von 
+1,53 % ab (AK A zum 31.07.2024).

Rechtliche Hinweise:

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Angaben in dieser Unterlage dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere keine auf die Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützte oder als für ihn geeignet dargestellte Anlageempfehlung oder ein Angebot beziehungsweise eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen.
Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen in den einzelnen Ländern jeweils nationalen Gesetzen und sonstigen gesetzlichen Regelungen In ausländischen Rechtsordnungen kann die Verbreitung derartiger Informationen unter Umständen gesetzlichen Beschränkungen unterworfen sein. Daher richten sich die Informationen nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Die in dieser Unterlage dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. 
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (das Basisinformationsblatt, der aktuelle Verkaufsprospekt sowie der letztverfügbare Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der jeweiligen Verwahrstelle, der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft und hinsichtlich der BFS-Fonds zusätzlich bei der Vertriebsstelle sowie im Internet unter www.universal-investment.com, www.ipconcept.com, www.gls-investments.de und www.sozialbank.de.
Das Investmentvermögen weist auf Grund seiner Zusammensetzung, seiner Anlagepolitik, der Währungsentwicklung sowie der Entwicklung der Kapitalmärkte bzw. Mikrofinanzmärkte ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Informationen über die Wertentwicklung in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes.
Bei der Darstellung der Wertentwicklung handelt es sich um Nettowerte. Der Wert kann sich um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen. 
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft www.universal-investment.com/de/Unternehmen/Compliance/Anlegerrechte/ und www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.