30.04.2024

Insight Mikrofinanz April 2024 - UNACREP, Benin

--- Marketing-Anzeige---

Insight Mikrofinanz April: Das Mikrofinanz Institut UNACREP in Benin

Der GLS Alternative Investments (AI) – Mikrofinanzfonds, ein Teilfonds der GLS Alternative Investments refinanziert Mikrofinanzinstitute, die Klein(st)kredite an Endkund*innen vergeben - in Osteuropa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Dabei verfolgt er das Ziel Menschen den Zugang zu Bankleistungen weltweit zu ermöglichen. Denn nur wer Zugriff auf Kredite, Sparprodukte und Versicherungen hat, kann auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
In Insight Mikrofinanz stellen wir Ihnen gerne vor, wo genau die eingesetzten Gelder in Wirkung kommen und geben Ihnen Einblicke in unsere Arbeit rund um das Thema Mikrofinanz.

Das Mikrofinanzinstitut UNACREP in Benin

Union des Caisses Rurales d‘Epargne et de Prêt (UNACREP) ist eine Spar- und Kreditgenossenschaftsvereinigung mit Schwerpunkt im ländlichen Raum. Sie ist die Dachorganisation von zwölf kleineren Genossenschaften und in 10 der 12 Departements Benins präsent. Die Genossenschaften gehören anteilig ihren etwa 100.000 Mitgliedern und Sparer*innen. Finanziert werden vor allem Landwirt*innen und kleine Unternehmen im Bereich Baumwolle, Palmöl, Reis, Mais und Gemüse. Mit ihrer großen Reichweite im ländlichen Raum hat die UNACREP ein hohes soziales Wirkpotential.

Wo wirkt Ihr Geld?

Die Vereinigung konnte neue Agrarentwicklungszentren im Norden von Benin, insbesondere in den Departements Borgou und Alibori, eröffnen. Die Präsenz in diesen Gebieten bietet die Möglichkeit vor Ort Lösungen für landwirtschaftliche Finanzierungsprobleme anzubieten. Die dadurch finanzierten Projekte tragen zur Ernährungssicherheit der Bevölkerung und zur sozio-ökonomischen Entwicklung der Gemeinschaften bei. Die UNACREP beabsichtigt, ihre Präsenz in diesen und anderen ländlichen Regionen zu erhöhen, um ihre Rolle als Nahversorger effektiver zu erfüllen, indem sie Technologien mit aktuellen Praktiken verbindet.

Mehr zum GLS AI – Mikrofinanzfonds und UNCACREP finden Sie auch im aktuellen Monatsbericht des Fonds.

Rechtlicher Hinweis: Die Angaben dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Sie richten sich nicht an natürliche und juristische Personen, deren Wohn- bzw. Geschäftssitz einer ausländischen Rechtsordnung unterliegt, die für die Verbreitung derartiger Angaben Beschränkungen vorsieht, insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA.
Alleinige Grundlage für den Kauf von Fondsanteilen sind die Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, aktueller Verkaufsprospekt inklusive Anlagebedingungen, letztverfügbarer Halbjahres- und Jahresbericht). Eine aktuelle Version der Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache erhalten Sie kostenlos in Papierfassung bei der Verwahrstelle, der Verwaltungsgesellschaft sowie im Internet unter www.ipconcept.com und www.gls-investments.de Das Investmentvermögen weist ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und garantiert nicht notwendigerweise positive Entwicklungen in der Zukunft. Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes. Eine Investition ist mit Risiken verbunden. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte den aktuellen Verkaufsunterlagen.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.